Aufsätze und Besprechungen
/ Essays and Reviews
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Besprechungen
von ›Sprache und Begriff‹, Festschrift für Bruno Liebrucks sowie von
›Aspekte und Probleme der Sprachphilosophie‹, in: Zeitschrift für
philosophische Forschung, Bd. 29, Heft 4, 1975.
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Anmerkungen zur
Ästhetischen Theorie Adornos, in: Philosophisches Jahrbuch, 83. Jg.
1976, 2. Hlbbd.
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Zum Problem der
Unterscheidung analytischer und synthetischer Urteile bei Kant, in: Kodikas/Code, An International Journal of Semiotics, Tübingen 1979.
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Ist der Raum
eine Idee? Bemerkungen zur transzendentalen Ästhetik Kants, in: Kant-
Studien, 71. Jg. (1980), Heft 2.
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Über Zeit und
Ewigkeit in der Philosophie Hegels, in: Wiener Jahrbuch für
Philosophie, Bd. XIII (1980).
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Zum Problem der
transzendentalen Affinität bei Kant, in: 5. Internationaler
Kant-Kongress, Akten I.2, 1981.
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Besprechung von F.-W. v. Herrmann, Heidegger's Philosophy of Art. A Systematic
Interpretation of the Holzwege Treatise ›Der Ursprung des Kunstwerks‹,
in: Philosophy and History, Vol. XIV, 1981, Nr. 2., in englischer
Sprache.
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Die absolute
Idee als begreifendes Anschauen. Bemerkungen zu Hegels Begriff der
spekulativen Idee, in: Perspektiven der Philosophie, Bd. 7, 1981.
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Metakritische
Überlegungen zum Problem der transzendentalen Deduktion bei Kant, in:
Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 26/27 (1981/82).
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Transzendentale
Ästhetik und ästhetische Reflexion. Bemerkungen zum Verhältnis von
vorkritischer und kritischer Ästhetik Kants, in: Zeitschrift für
philosophische Forschung, Bd. 36, Heft 1 (1982).
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Vico –
Der poetische Charakter der Sprache, in: Bolletino del Centro di studi
Vichiani, 1982, in italienischer Sprache.
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Od Nietzschea
do Heideggera, in: Theoria, Proj. 3-4, 1982, in serbo-kroatischer
Sprache.
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Der Augenblick.
Zum Begriff der ekstatischen Einheit der Zeitlichkeit bei Heidegger,
in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 2/1982.
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Zum Verhältnis
von Sprache und Kunst, in: Der Mensch und die Wissenschaften vom
Menschen, Die Beiträge des XII. Deutschen Kongresses für Philosophie
in Innsbruck, Innsbruck 1983.
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Grammatik und
Ästhetik. Zum Verhältnis von Sprache und ästhetischer Erfahrung bei
Wittgenstein, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für
Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 57. Jg., 1983, Heft 3.
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Kant und das
Problem der Sprache bei Heidegger, in: Perspektiven der Philosophie,
Neues Jahrbuch, Bd. 9, 1983.
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Nietzsche –
Die ewige Wiederkehr des Gleichen und der ästhetische Zustand, in:
Nietzsche o la verità come problema, Bologna 1983, in italienischer
Sprache.
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Rezension: H. Röttges, Dialektik als Grund der Kritik, in: Kant-Studien, 75. Jg.,
Heft 1 (1984).
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Hamanns
Kantkritik, in: Kant-Studien, 75. Jg. Heft 4 (1984).
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Der Punkt. Zum
Begriff des Raums in philosophisch-künstlerischer Hinsicht, in: Studia
Philosophica, 43/1984.
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Rezension: P.
Günter, Der Schritt in die Dialektik, Band 1: Hegel – Der Bruch mit
der Metaphysik, in: Studia Philosophica, 43/1984.
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Sprachkritik
und Sprachmetakritik. Bemerkungen zur Sprachphilosophie Wittgensteins,
in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, Heft 3/1984.
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Das unendliche
Urteil. Zur Interpretation eines Kapitels aus Hegels ›Wissenschaft der
Logik‹, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, Bd. 39/1 (1985).
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Mutmaßungen
über das Sehen Gottes. Zu Cusanus' ›De visione Dei‹, in:
Philosophisches Jahrbuch, 93. Jg. 1986, 1. Hlbbd.
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Fragen zur
Aktualität der Ästhetik Nietzsches, in: Zeitschrift für Ästhetik und
Allgemeine Kunstwissenschaft Bd. XXXI/1, 1986.
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Rezension: F.
Kaulbach, Ästhetische Welterkenntnis bei Kant, in: Allgemeine
Zeitschrift für Philosophie, 11.2 (1986).
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Rezension: W. Biemel, Zeitigung und Romanstruktur, in: Allgemeine Zeitschrift für
Philosophie, 11.3 (1986).
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Töne der
Stille. Gedanken zu Hölderlins Feiertagshymne, in:
Hölderlin-Gesellschaft, Turm-Vorträge 1985/86 hg. v. U. Hölscher.
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Logik und
Ästhetik. Der metakritische
Weg ist allein noch offen. Beides in: Johann Georg Hamann,
Insel-Almanach auf das Jahr 1988.
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Das neue Alte.
Die ästhetische Präferenz des Neuen und dessen Präfiguration im Alten.
Akten des XIII. Deutschen Kongresses für Philosophie.
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Philosophieren –
sterben lernen, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und
Religionsphilosophie, 29. Bd. 1987, Heft 3.
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Sprachanalytik
und Poetik, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, XXXII/1987.
Análisis
del lenguaje y poética.
Notas
sobre un aspecto poco estudiado de la filosofia de la lenguaje de
Wittgenstein, 7, 21/22 Quaderns de filosofia i ciència, in spanischer
Sprache.
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Kunst oder
Nicht-Kunst?, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, Bd. XX/1988.
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Das Schweigen
des Bildes, in: Wuppertaler Hochschul-Colloquium 1988 und in: 'Was ist
ein Bild', hrsg. von G. Boehm, München 1994.
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Der Satz, in:
Wilhelm von Humboldts Sprachdenken, Symposion zum 150. Todestag, Essen
1988.
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Gelassenheit,
in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 42. Jahrg., Heft
4, 1990.
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Kunst und
Religion, in: Theologische Realenzyklopädie.
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Das Weise –
Bemerkungen zur anfänglichen Bedeutung des Begriffs der Philosophie im Anschluß an Heraklits Fragment B 108, in Philosophisches Jahrbuch, 98.
Jahrg. 1991, 1. Halbbd.
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Rezension:
Metzler Philosophen-Lexikon, in: Allgemeine Zeitschrift für
Philosophie, 1, 1991.
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Zen – Laienhafte
Bemerkungen zur taghellen Mystik des Zen-Buddhismus, in: Probleme
philosophischer Mystik, Sankt Augustin 1991.
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Von Selbst –
Laienhafte Bemerkungen über einige daoistische Quellen des Zen, in: H.
Girndt (Hrsg.) Zeit und Mystik. Der Augenblick im Denken Europas und
Asiens, St. Augustin 1992.
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Mantik –
Konjekturen zum Zeichen-Begriff Nietzsches. in: Sztuka i Filozofia,
Uniwersytet Warszawski 4-91, in polnischer Sprache.
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A. Mantik –
Konjekturen zum Zeichen-Begriff Nietzsches. B. Wittgenstein und Simon
zum Zeichen. in: Zur Philosophie des Zeichens, Berlin/New York 1992.
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Schweigen,
Stichwort. in: Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 8.
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Dioniso contro il Cricifisso. in: Nietzsche e il Cristianesimo,
Morcelliana 1992, in italienischer Sprache.
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Dionysos gegen
den Gekreuzigten. in: Person und Sinnerfahrung, hrsg. von C.F.
Gethmann und P. Oesterreich, Darmstadt 1993.
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L'Apollon dionysiaque, in: Kairos, Presses Universitaires du Mirail,
Toulouse, No. 4, 1993, in französischer Sprache.
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Mittags – Zeit
und Zeichen bei Nietzsche. in: Zeit und Zeichen.
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Existenz und
Augenblick. in: Kategorien der Existenz. Festschrift für Wolfgang
Janke.
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Nachwort zu
Nietzsches 'Die Geburt der Tragödie', reclam, Stuttgart 1993 sowie in:
’Jung sin munhwa Studies’, No. 56, Sept. 1994, in koreanischer
Sprache.
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Leben lernen –
sterben lernen. in: Philosophische Grundlagen der Interkulturalität.
Hrsg. von R. A. Mall und D. Lohmar.
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Rede zur
Eröffnung des internationalen Laozi-Symposions 1993. in: History of
Chinese Philosophy, 1993 (3), in chinesischer Sprache.
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Philosophical Remarks on the Concept of Silence in East and West, in:
Proceedings of the 8th International
Conference on Korean Studies, in englischer Sprache.
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Heidegger's Philosophy of Language, in: Chinese Culture, Vol.
XXXV, Nr. 4, Dec.
1994, in englischer Sprache.
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Humboldt: Über
die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaus, in: Lexikon
literaturhistorischer Werke, R.-G. Renner u. E. Habekost (Hrsg.),
Stuttgart 1995
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Kunst und
Religion – Cusanus, Hegel, Nietzsche, in: 'Moralia', Nr. 2, 1995 in
japanischer Sprache.
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Das Schweigen,
Philosophische Bemerkungen zum Begriff des Schweigens bei Kierkegaard,
Nietzsche, Heidegger und Wittgenstein, in: Reports on Philosophy, Nr.
15, 1995 sowie in: 'prima philosophia', Sonderheft 3.
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Dichten der
Individualität, in: Denken der Individualität, Festschrift für Josef
Simon, hrsg. v. S. Majetschak u. T.S. Hoffmann, Berlin/New York 1995.
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Der Weg zur
Weisheit, in: Schriften der Académie du Midi, Bd. 2, hrsg. v. T.
Borsche u. J. Kreuzer, München 1995.
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Sprache und
Dichtung, in: 'Sprache denken', hrsg. v. J. Trabant, Fischer
Taschenbuch Nr. 2690, Frankfurt 1995.
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Nature and Ethics in Zen: in: Anais Universitarios, Nr. 6/1995 – O
Fenomeno Religioso, ed. by J. M. Santos, Covilha (Portugal.) 1996,
in englischer Sprache.
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Wordless Teaching – Giving Signs, Laozi and Heraclitus, in: 'History
of Chinese Philosophy', in chinesischer Sprache.
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Martin
Heidegger, in: Klassiker der Sprachphilosophie, hrsg. v. T. Borsche.
München 1996.
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TAO-Reception in East and West, in: Philosophischer Literaturanzeiger,
Bd. 49, Heft 3, Juli - September 1996.
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Modernization, Westernization and Postmodernism, Philosophical Vision
of Discovery Eastern Culture in the West (Germany) and Rediscovery
Eastern Culture in the East (Korea), in: 100 Years of Modernization in
Korea toward the 21st Century. The Academy of Korean
Studies, Selected Papers of the 9th International
Conference on Korean Studies, 1996, 63 ff,
in englischer Sprache.
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On
the Necessity of the East-West-Dialogue in Philosophy – A Critical
Remark, in: East-West in Dialogue, Philosophy and History I, Hongkong,
Vol. II,
February 1997, No. 1., in englischer Sprache.
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H.-J. Röllicke,
Selbst-Erweisung. Der Ursprung des ziran-Gedankens in der chinesischen
Philosophie des 4. und 3. Jhs. v. Chr., Frankfurt 1996. Rezension in:
Orientierungen, 2/1996.
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Prepostmodernizm Nietzschego in: Sztuka I Filozofia 13-97, in
polnischer Sprache.
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Kim jest
Zarathustra Nietzchego? (Wer ist Nietzsches Zarathustra?) in:
Nietzsche 1900-2000, Biblioteka Principia, Aureus, Krakow 1997, in
polnischer Sprache.
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Hegel und
China in: Jahrbuch für Hegelforschung, Academia 3/97 sowie in: Autumn
Floods, Essays in Honour of Marián Gálik, Schweizerische
Asiengesellschaft, Monographie, Volume 30.
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Selbst oder Von-Selbst-So? Konjekturen zu einer daoistischen Quelle des Zen, in:
Perspektiven der Philosophie, Neues Jahrbuch 1997, Bd. 23.
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Wer ist
Nietzsches Zarathustra?, in: Nietzsche Studien, Bd. 26., 1997.
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Metapher ohne
Metapher – Poetologische Reflexionen zu einem Haiku Bashos, in:
Schriften der Académie du Midi, Bd. 3, 1998 sowie im Internet.
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Nietzsche, in:
Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Nida-Rümelin/Betzler (Hg.), Stuttgart 1998.
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Sagen ohne zu
sagen. Laozi und Heraklit – eine vergleichende Studie, in: Minima
sinica 1, 1998.
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Interkulturelle Inkompetenz, in: Schriften der Académie du Midi, Bd.
4., 1998.
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Laozi,
Daodejing, in: Großes Werklexikon der Philosophie. Hg. v. F. Volpi,
Stuttgart 1999.
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Truth lies in
Translation, in: Schriften der Académie du Midi, Bd. 5, 1999.
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Rezension von:
A. Müller, Die ikonische Differenz, Das Kunstwerk als Augenblick., in:
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 45/2.
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The
Death of the Ego, in: Journal of Chinese Philosophy, 26:3, September
1999, in
englischer Sprache.
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Global-Moral, in: Globales Ethos, W. Lütterfelds/Th.
Mohrs (Hg.),
Würzburg 2000.
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Froschsprung – Wasserton, in: E. Tucholski, Weiß ist der Augenblick, Städtische
Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, Städtisches Museum
Mülheim/Ruhr.
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Zikadenzirpen, Semi no koe. Inyunaki inyu, in: Kansaibungaku, 2000:z, 018, S. 43-52.
Übersetzt von Noboyuki Kobayashi,
in japanischer Sprache.
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Modernity and Postmodernism – Some Philosophical Remarks on the
Necessity of an East-West-Dialogue, in: Chinese Thought in a Global
Context, A Dialogue Between Chinese and Western Philosophical
Approaches, Ed. by Karl-Heinz Pohl, Brill, Leiden, Boston, Köln 1999
(Sinica Leidensia; Vol. 45),
in englischer Sprache.
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West-Zen in:
Ausstellungskatalog der Austellung ‘Zen und die westliche Kunst’ im
Museum Bochum vom 25.6. – 30.8.2000.
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La muerte del
yo, in: Sileno, Friedrich Nietzsche, Volumen 8, September 2000, in
spanischer Sprache.
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Kunst ohne
Kunst, in: Komparative Ästhetik, Reihe für Asiatische und Komparative
Philosophie Bd. 3, Köln 2000.
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Nietzsches
taghelle Mystik – Die ästhetische Epiphanie des Dionysos, in: Die
Realität des Inneren, hrsg. v. G. Stamer, Amsterdam - New York 2001.
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Artisten-Metaphysik, Der antike Boden von Nietzsches Philosophie, in:
Nietzscheforschung, Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Bd. 8, 2001.
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Die traurige
Geschichte von der Todbohrung des guten Herrn Hundun, in:
Philosophieren im Dialog mit China, Hg. v. H. Schneider, Reihe für
Asiatische und Komparative Philosophie, Bd. 4, Köln 2001.
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La
volantà di potenza come arte, in: Nietzsche tra eccesso e misura, A
cura di Francesco Tottaro, Carocci, Roma 2002,
in italienischer Sprache.
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Dao-Stromer.
Alte Geschichten zum wuwei aus dem Zhuangzi, in:
Komparative Ethik, Reihe für Asiatische und Komparative Philosophie,
Bd. 6, Köln 2002.
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Zehn
kleine Texte für Nichts und wider Nichts, in: Philosophie à la
Carte, Th. Spitzley u. R. Stoecker (Hrsg.), Paderborn 2002.
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Bergerie
de Chauvette, Beitrag in: A Birthday Book for Brother Stone - for
David Hawkes, at Eighty, ed. by R. May and J. Minford, in englischer
Sprache, The Chinese University Press, Hongkong Translation Society,
2003.
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Heidegger
and Laozi, Wu (Nothing) - on Chapter 11 of the Daodejing, in: Journal
of Chinese Philosophy, Vol. 30, Nr. 1, March 2003.
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Zeitperioden
und zyklische Zeit - Heraklit und Zhuangzi, in: Zeit: Anfang und Ende,
W. Schweidler (Hrsg.), Sankt Augustin 2004.
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Zhuangzi
übersetzen oder die Kunst metaphysische Hasen aus einem daoistischen Hut
zu zaubern, in: Transkulturelle Rezeption und Konstruktion, Festschrift
für Adrian Hsia, M. Schmitz-Emans (Hrsg.), Heidelberg 2004.
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'Who is Nietzsche's Zarathustra?' in: New Nietzsche Studies, Volumes Six 3/4 (Fall 2005) and Seven 1/2 (Spring 2006), p. 13-23.
- Der Begriff des Selbst im philosophischen Daoismus, in: Personen- und Individuumsbegriff in China und im Westen, Symposiums-Beiträge, Drittes Internationales Sinologisches Symposium der Katholischen Fu Jen Universität Taipei, Taiwan, 25.-26.11.2005, Hg. v. Z. Wesolowski, Taipei 2006.
- Ziran: Natur und Freiheit in einem gedacht, in: Schweizer Monatshefte, 87. Jhrg., Heft 06, Juni 2007.
- Kant in Asia - Metacritique of Practical Reason, Keynote Speech von Günter Wohlfart auf einer internationalen Konferenz, Hongkong, 20 – 23 Mai 2009.
- Metacritique of Practical Reason Keynote Essay to Book Two In: St. R. Palmquist (Ed.) Cultivating Personhood: Kant and Asian Philosophy De Gruyter, Berlin/New York 2010, 53 – 73.
- Kantianism versus Confucianism In: Comparative and Continental Philosophy CCP 2.1 (2010) , 105 – 116.
- Heraklit von Ephesos, in: Geschichte der Philosophie 1: Antike und Mittelalter, UTB – Göttingen 2012
- Eternal Peace – Eternal War, Some Remarks on Kant, Heraclitus and Sun-Tzu. In: Culture and Dialogue, Vol.2, Nr. 2, Sept. 2012.
- On the Way: Foolish Notes of an old Nomadic Poet-Philosopher. In: Landscape and Travelling East and West. A Philosophical Journey. Ed. by H.-G. Moeller and A. K. Whitehead, Bloomsbury, London / New York, 2014, 45-50.
- Ohne Worte. Heraklit und Zhuangzi - Eine komparative Studie.
In: Open Horizon - Essays in Honor of Wolfgang Kubin, S. 263 - 284.
Düsseldorf University Press d/u/p - Foreign Language Teaching and Research Press , Beijing , 2016.
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